neue Orgel - der Orschelmän

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

neue Orgel

2012
nun ist es passiert:

meine geliebte Wersi geht weg...

und eine Böhm
von Keyswerk kommt !

Die Königin ist tot,
es lebe die Königin !
warum wechselt jetzt jemand die Marke, wo er doch jahrelang auf das eine geschworen hat?
Ganz einfach: weil ich trotz allem nicht mit der Orgel verheiratet bin.
Die Wersi fängt zu schwächeln an, zumindest was den Bühneneinsatz angeht. Sie will halt lieber ins warme Stübchen und "stille Nacht" spielen.

Jetzt aber was neues finden, welches meine Interessen befriedigt...
eine Orgel sollte es bleiben, ein Instrument mit Betriebssystem WINdoofs wollte ich auch nicht, somit fielen einige etablierte Hersteller also raus. Einen PC habe ich zu Hause stehen, den brauch ich auch nicht getarnt als Orgel.
Dann also doch zu Böhm, das ist übrigens der Nachfolger der Fa. Dr. Böhm aus den 60gern, die große Konkurrenz zu Wersi.
Was machen die nun anders ?
Nun, ein eigenes Betriebssystem, made in Germany, eine kleine Manufaktur wo auch spezielle Kundenwünsche umgesetzt werden... und eine Orgel wie für mich gebaut. Dransetzen und ich fühlte mich wohl, alles dort wo ich wollte, macht was ich will, und hat nebenbei das modernste Tonerzeugungssystem was es am Markt gibt. Von den vielen Möglichkeiten mal abgesehen, die der Mucker hat, dieses Gerät auf exakt seine Bedürfnisse herzurichten... so fiel dann auch irgendwann die Entscheidung, mir eine Böhm zu kaufen.
Natürlich hat der Orschelmän auch hier wieder seinen Namen hinterlassen...

an der

Overture Stage
von Böhm




...so kann ich also eine neue Königin mein Eigen nennen, speziell für mich gebaut, quasi eine "abgespeckte" Version, Ausstattung der Hard- und Software nach meinen Wünschen, das Gehäuse, Pedal und Schweller für den Transport optimiert, der Ständer nach meiner Idee und Einsatzmöglichkeit hergestellt.
Außerdem werden wir ja alle nicht jünger, die neue Orgel wiegt auch nur noch die Hälfte von der Wersi...
1. April 2019 ______________

meine neue SEMPRA SE20 ist angekommen.
Ich bin dem Hause Keyswerk / Böhm treu geblieben,
da ich davon überzeugt bin, dass es zur Zeit nichts vergleichbares
am weltweiten Markt gibt.
Es wäre einfach nicht möglich, die gesamten Vorteile dieser Technologie
hier aufzuzählen, nur soviel sei gesagt:
eine Bootzeit von ca. 5 Sek.!!!,
2 Amadeusmodule erlauben 18 (+) Sounds gleichzeitig zu verarbeiten...

die Sonderlackierung in Saharagold + Schokobraun lässt Raum für neue
Bezeichnungen...
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü